HERZLICH WILLKOMMEN BEI DEN STADTTAMBOUREN CHUR 


 


Rhythmus ist das einzige, was musikalisch nicht gebildete Ohren in einem Musikstück fühlen und begreifen können. Johann Forkel 1789




Vereinsleitung

Patrik Haller, Präsident
Alessandro Fassbind, Sektionsleiter

Agenda / Termine

Feed
26.02.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15
   mehr
26.02.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15
   mehr
02.03.2024
Probe Samstag Schulhaus Florentini 08.30 Uhr - 16.00 Uhr
   mehr
04.03.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15
   mehr
11.03.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15
   mehr


Tambouren Ausbildung

Die Tambouren Ausbildung in Chur wird durch die Jugendmusik Chur organisiert. Die Jungtambouren aller Altersstufen sind auch Vereinsmitglieder der Jugendmusik Chur, werden jedoch durch aktive der Stadttambouren Chur ausgebildet. Dies hat auch der grosse Vorteil, das es die Tambouren beider Vereine schon früh miteinander und zueinander bringt. Auch die Proben sind so geplant, das alle aktiven Tambouren, ob jung oder schon etwas älter jeweils immer am Montag Abend zeitversetzt proben.

30 Jahre Stadttambouren Chur

Wie die Zeit vergeht, im Oktober 1994 wurden die Stadttambouren Chur als eigenständiger Tambourenverein aus der Stadt Chur gegründet. In den vergangenen 30 Jahre durfte der Verein an unzähligen Konzerten, Festumzügen,aber auch an Tambouren Festen und sonstige musikalischen Veranstaltungen teilnehmen. In diesem Jubiläumsjahr haben wir wieder einiges vor und freuen uns dieses Jubiläum dann auch noch gebührend zu feiern. Mit Theo Schmid und Edi Marugg sind zwei Gründungsmitglieder der Stadttambouren heute noch wie vor 30 Jahren mit vollem, aktivem Einsatz und mit Herzblut dabei.

 





Einfach nur sehr grossen Spass an der Churer Fasnacht

News vom 11.Februar 2024

News vom 11.Februar 2024

Mit viel Spannung, aber auch ein wenig Aufregung hatten wir uns am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Altstadt besammelt. Wenig später marschierten wir dann auch auf unsere erste Runge mit "gässeln" Schnell wurde uns klar, dass dies ein sehr schöner Abend werden würde. Es hat echt viel Spass gemacht, sich trommelnd durch die Menschenmenge zu bewegen und auch sehr viel positive Rückmeldungen direkt vor Ort zu erhalten. So wurde unser Fasnachts Abend immer länger und um 01.30 Uhr bewegten wir uns auf unsere letzte Runde durch die Churer Altstadt, die noch immer von sehr vielen Menschen gesäumt wurde. Für uns Stadttambouren war nach Feierabend klar, dies muss unbedingt wiederholt werden.


Stadttambouren freuen sich auf die Churer Fasnacht 2024

News vom 06.Februar 2024

News vom 06.Februar 2024

Am kommenden Samstagabend werden wir Stadttambouren an der Churer Fasnacht ebenfalls mit Freude dabei sein. Viele von unseren Aktivmitglieder hatten die gute Idee, wieder mal an der Churer Fasnacht aktiv mitzumachen. So werden wir uns dann Abends zusammen in den Churer Altstadtgassen mit gemütlichem "Gässeln" gemeinsamem musitzieren und viel Geselligkeit durch die Gassen bewegen. Dies ist Vereins Intern freiwillig, jeder darf, muss aber nicht. Um so schöner, das wir doch mit 10 "Nasen" dabei sind. Wir freuen uns riesig darauf und wünschen auch allen anderen dann viel Spass und Freude an der Churer Fasnacht 2024.


Musikalische Begleitung bei Fahnenabgabe in Chur

News vom 09.Januar 2024

News vom 09.Januar 2024

Die Stadttambouren Chur haben die Ehre, bei der offiziellen Fahnenabgabe des Geb.S Bat.6 der Schweizer Armee den Anlass musikalisch zu begleiten. Das Geb.S.Bat.6 und deren Soldaten werden ihren WK am diesjährigen WEF absolvieren. Die offizielle Fahnenabgabe wird am Mittwoch 24. Januar 2024 um 16.00 Uhr auf dem Kornplatz in Chur stattfinden. Wir Stadttambouren wünschen allen Beteiligten Armeeangehörigen des Geb.S.Bat 6einen schönen, unfallfreien WK am WEF 2024 in Davos.


Probe und Instrumenten Samstag der Stadttambouren

News vom 08.Januar 2024

News vom 08.Januar 2024

Am kommenden Samstag werden 13.Januar 2024 werden wir unseren ersten Probesamstag 2024 durchführen. An diesem Samstag werden wir neben dem Proben auch wie alle anderen Jahre auch wieder unsere Instrumente auf Vordermann bringen. Dieser Probesamstag findet von 08.30 - 16.00 Uhr in der Aula des Schulhaus Florentini statt. Selbstverständlich findet danach auch wie jedes Jahr der Gesellige und kulinarische teil statt.


Letzter Auftritt im Jahr 2023 am Christkindlimarkt in Chur

News vom 17. Dezember 2023

News vom 17. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr durften wir Stadttambouren den Christkindlimarkt in Chur mit unserem Auftritt bereichern. Trotz des Dauerregens hatten wir am vergangenen Mittwoch zwei schöne, gelungene und sehr geschätzte Auftritte. Vielen Dank den Veratwortlichen vom Christkindlimarkt für die erneute Anfrage Betreff eines Auftritts unserer seits. Es hat wieder sehr viel Spass und Freude bereitet bei euch auf dem Markt zu musizieren, ein anders Jahr sehr sehr gerne wieder :)


Anmeldungen für Trommel Kurs 2024 sind wieder möglich

News vom 09.August 2023

News vom 09.August 2023

Nach den Sommer Schulferien beginnt ab dem 28. August 2023 wieder ein neuer Tambouren Anfängerkurs. Selbstverständlich ist es auch möglich, auch nach diesem Datum noch am neuen Tambouren Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Diese Ausbildung läuft über die Jugendmusik Chur, wobei die jeweiligen Proben auch von den Stadttambouren Chur aktiv unterstützt werden. Das ideale Alter für den Beginn einer Tambouren Ausbildung ist 7 / 8 Jahre.


E-Mail
Karte