HERZLICH WILLKOMMEN BEI DEN STADTTAMBOUREN CHUR 


Rhythmus ist das einzige, was musikalisch nicht gebildete Ohren in einem Musikstück fühlen und begreifen können. Johann Forkel 1789



  Präsident

  Patrik Haller

  praesident@stadttambourenchur.ch


Sektionsleiter

Alessandro Fassbind

sektionsleiter@stadttambourenchur.ch

  Agenda / Termine 2024        

Feed
08.04.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15 Uhr
   mehr
15.04.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15 Uhr
   mehr
22.04.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15 Uhr
   mehr
29.04.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15 Uhr
   mehr
06.05.2024
Probe Schulhaus Florentini 19.15 - 21.15 Uhr
   mehr




 



Tambouren Ausbildung

Die Tambouren Ausbildung in Chur wird durch die Jugendmusik Chur organisiert. Die Jungtambouren aller Altersstufen sind auch Vereinsmitglieder der Jugendmusik Chur, werden jedoch durch aktive der Stadttambouren Chur ausgebildet. Dies hat auch der grosse Vorteil, das es die Tambouren beider Vereine schon früh miteinander und zueinander bringt. Auch die Proben sind so geplant, das alle aktiven Tambouren, ob jung oder schon etwas älter jeweils immer am Montag Abend zeitversetzt proben.



30 Jahre Stadttambouren Chur

Wie die Zeit vergeht, im Oktober 1994 wurden die Stadttambouren Chur als eigenständiger Tambourenverein aus der Stadt Chur gegründet. In den vergangenen 30 Jahre durfte der Verein an unzähligen Konzerten, Festumzügen,aber auch an Tambouren Festen und sonstige musikalischen Veranstaltungen teilnehmen. In diesem Jubiläumsjahr haben wir wieder einiges vor und freuen uns dieses Jubiläum dann auch noch gebührend zu feiern. Mit Theo Schmid und Edi Marugg sind zwei Gründungsmitglieder der Stadttambouren heute noch wie vor 30 Jahren mit vollem, aktivem Einsatz und mit Herzblut dabei.

 



Jahreskonzert der Musikgesellschaft Union im Tittof Chur

News vom 19. März 2024

News vom 19. März 2024

Am kommenden Wochenende Freitag 22 und Samstag 23. März 2024 wird im Titthof Chur wieder musitziert. Gastgeber ist die Musikgesellschaft Union Chur die zum Jahreskonzert 2024 lädt. Auch wir Stadttambouren werden an diesen beiden Abenden jeweils trommlerisch in den Genuss kommen. Herzlichen Dank an die Musikgesellschaft Union Chur ... ja dass wir auch in diesem Jahr ein Teil der beiden Konzertabende sein werden. Es freut uns wieder sehr, mit den "Uniönler" zusammen wieder zwei tolle und gesellige Konzerttage / Abende zu verbringe. Diese beiden Auftritte finden jeweils ab 20.00 Uhr statt.


Wieder am Jahreskonzert bei der Stadtmusik Chur

News vom 6. März 2024

News vom 6. März 2024

Nun sind es bereits acht Jahre her, seit wir Stadttambouren das letzte mal am Jahreskonzert der Stadtmusik Chur mit dabei waren. Am Wochenende vom Freitag 15.03.2024 und Samstag 16.03.2024 werden wir mit grosser Freude wieder in der Aula der Kantonsschule Chur zusammen mit der Stadtmusik musitzieren. Die beiden Konzerte beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Wir Stadttambouren Chur freuen uns auf zwei musikalisch sowie auch gesellige, unterhaltsame Konzertabende mit der Stadtmusik Chur.


Einfach nur sehr grossen Spass an der Churer Fasnacht

News vom 11.Februar 2024

News vom 11.Februar 2024

Mit viel Spannung, aber auch ein wenig Aufregung hatten wir uns am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Altstadt besammelt. Wenig später marschierten wir dann auch auf unsere erste Runge mit "gässeln" Schnell wurde uns klar, dass dies ein sehr schöner Abend werden würde. Es hat echt viel Spass gemacht, sich trommelnd durch die Menschenmenge zu bewegen und auch sehr viel positive Rückmeldungen direkt vor Ort zu erhalten. So wurde unser Fasnachts Abend immer länger und um 01.30 Uhr bewegten wir uns auf unsere letzte Runde durch die Churer Altstadt, die noch immer von sehr vielen Menschen gesäumt wurde. Für uns Stadttambouren war nach Feierabend klar, dies muss unbedingt wiederholt werden.


Stadttambouren freuen sich auf die Churer Fasnacht 2024

News vom 06.Februar 2024

News vom 06.Februar 2024

Am kommenden Samstagabend werden wir Stadttambouren an der Churer Fasnacht ebenfalls mit Freude dabei sein. Viele von unseren Aktivmitglieder hatten die gute Idee, wieder mal an der Churer Fasnacht aktiv mitzumachen. So werden wir uns dann Abends zusammen in den Churer Altstadtgassen mit gemütlichem "Gässeln" gemeinsamem musitzieren und viel Geselligkeit durch die Gassen bewegen. Dies ist Vereins Intern freiwillig, jeder darf, muss aber nicht. Um so schöner, das wir doch mit 10 "Nasen" dabei sind. Wir freuen uns riesig darauf und wünschen auch allen anderen dann viel Spass und Freude an der Churer Fasnacht 2024.


Musikalische Begleitung bei Fahnenabgabe in Chur

News vom 09.Januar 2024

News vom 09.Januar 2024

Die Stadttambouren Chur haben die Ehre, bei der offiziellen Fahnenabgabe des Geb.S Bat.6 der Schweizer Armee den Anlass musikalisch zu begleiten. Das Geb.S.Bat.6 und deren Soldaten werden ihren WK am diesjährigen WEF absolvieren. Die offizielle Fahnenabgabe wird am Mittwoch 24. Januar 2024 um 16.00 Uhr auf dem Kornplatz in Chur stattfinden. Wir Stadttambouren wünschen allen Beteiligten Armeeangehörigen des Geb.S.Bat 6einen schönen, unfallfreien WK am WEF 2024 in Davos.


Anmeldungen für den Tambouren Kurs ab August 2024 bereits wieder möglich

News vom 04. Januar 2024

News vom 04. Januar 2024

Bist du 7/8 Jahre jung und hast Rhythmus im Blut sowie auch Freude an der Musik? Dann melde dich sehr gerne bei der Jugendmusik Chur oder hier bei uns, den Stadttambouren. Gerne informieren wir dich über das Hobby trommeln. Sehr gerne darfst du auch mal zusammen mit deinen Eltern bei uns in eine Probe reinschauen und dir von unseren Tambouren Lehrern vor Ort alles zeigen und erklären lassen. Wenn du denkst ... oh ja das trommeln wäre ein cooles Hobby für mich dann melde dich ganz einfach hier bei uns, wir freuen uns sehr über jedes Interesse an unserem Instrument, ,der Trommel.



 
 
 
E-Mail
Karte